Geschichtliches

Home / Unser Verband / Geschichtliches

Unser Verband wurde als Rechtsnachfolger der Sparte Kleingärtner des VKSK Kreisverbandes Neubrandenburg am 11. Juni 1990 als Kreisverband der Gartenfreunde Neubrandenburg e.V. gegründet. Im Zuge der zweiten Kreisgebietsreform erfolgte durch Beschluss der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 24.September 1994 die Umbenennung in den heutigen Namen.
Nach einem längeren Prozess der Annäherung verschmolz der Kreisverband der Gartenfreunde Mecklenburg-Strelitz e.V. mit Sitz in Neustrelitz zum 01. Januar 2010 mit unserem Verband. Der Name des Regionalverbandes wurde beibehalten. Der bisher erschienene 1. Band der Chronik „Die Entwicklung des Kleingartenwesens in der Region Mecklenburg/Strelitz“ gibt Auskunft über den Zeitraum des Anfangs bis in das Jahr 2007. Er ist in der Regionalbibliothek ausleihbar. An einem zweiten Band wird gearbeitet.